Wo liegen die Besonderheiten bei Fluid Leitungen?
„Um die Frage richtig zu beantworten und die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden im Bereich Fluid Routing Management zu verstehen, müssen wir uns zunächst die Frage stellen: „Wie sieht die Anforderung an die Leitung, bzw. an die Befestigung der Leitung aus und wie unterscheiden diese sich voneinander?“ Bei der Beantwortung unterscheiden wir zwischen den verwendeten Medien, wie beispielsweise Kühl-, Brems- und Reinigungsflüssigkeit oder auch Luft. Dabei legen wir unser Augenmerk auf die verschiedenen Anforderungen der jeweiligen Leitung, zum Beispiel Vibrationsdämpfung, Geräuschdämpfung und benötigte Haltekräfte. Außerdem entscheidend ist das Material der Rohre und Leitungen.“
Welches Produkt ist Ihrer Meinung nach unser Hidden Champion im Bereich Fluid Routing?
„Wir bieten diverse Produkte an, die sich für das Fluid Routing Management einsetzen lassen. Mein persönlicher Favorit ist der SoftGripTie.
Dies ist ein 2-Komponenten-Kabelbinder mit einem TPE Softlayer, der für die flexible und einfache Bündelung und Befestigung von glatten und empfindlichen Bündeln speziell für medienführende Leitungen entwickelt wurde. Durch seinen Softlayer bietet der Binder den Vorteil einer Vibrationsdämpfung und hemmt seitliche Bewegungen bei glatten Leitungen.
Durch ein einfach individualisierbares Fußteil lässt sich der SoftGripTie für diverse kundenspezifische Einbausituationen anpassen.“
Welche Standardlösungen bieten wir im Bereich Fluid Routing Management?
„Unser breites Produktportfolio enthält bereits etablierte Standardlösungen, welche wir auch im Fluid Routing einsetzen können. Beispielweise wird unser Edge Clip mit integrierten Kabelbinder bereits in großen Stückzahlen für medienführende Leitungen eingesetzt.
Darüber hinaus ist mein Hidden Champion, der SoftGripTie eine Mischung aus Standard- und kundenspezifischer Lösung. Durch das erwähnte individualisierbare Fußteil ist dieser vielseitig einsetzbar. Der SoftGripTie ist eine einzigartige, semi-kundenspezifische Lösung, die Zeit und Kosten spart und bei uns in Tornesch entwickelt wurde.“
Also besitzen wir die Entwicklungskompetenz um kundenspezifische Lösungen anzubieten?
„Das ist richtig. Dabei prüfen wir zunächst, ob wir den Kundenwunsch mit Standardteilen, wie beispielsweise unserer Edge Clip-Serie oder den MOC LOC , abdecken können. Sollte kein bereits vorhandenes Produkt infrage kommen, übernimmt unsere Entwicklungsabteilung. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine passende Produktlösung zu entwickeln..“
Gibt es weitere Vorteile beim Ersatz von Metall durch Kunststoff?
„Da gibt es mehrere. Bei Kunststoff gibt es beispielsweise, anders als bei Metall, keine Korrosion – ein immens wichtiges Thema. Darüber hinaus, denke ich an die Vorteile der Integration diverser Funktionen auf Grund der flexiblen Geometriegestaltung im Vergleich zu Stahlblech. Hier dienen als Beispiel sämtliche Befestigungselemente, Stecker- und Buchsenaufnahmen, Kantenschutz, Dämpfungselemente und Sichtflächen (in div. Farben) oder die Kennzeichnungsmöglichkeit (Schrift oder Symbole). Des Weiteren sind die elektrische und thermische Isolationseigenschaft oft gewünscht, was nahtlos in den NVH-Bereich übergeht (Schall- und vibrationsdämpfende Funktionen). Im Übrigen kann durch den Einsatz von 2K-Spritzguss die Schallentkoppelung bewerkstelligt werden, dies z. B. bei medienführenden Leitungen im Bereich Fluid Routing Management oder in anderen Bereichen des Fahrzeugs.“
Wie wollen Sie Ihre Kunden zukünftig noch stärker unterstützen auf ihrem Weg hin zur Klimaneutralität?
„Wir sind bereits auf einem guten Weg in Richtung Klimaneutralität. Es gibt verschiedenste Kunststoffvarianten, zum Beispiel biobasiert, kompostier- bzw. 100% recyclebar, hier ist gerade sehr viel in Bewegung und wir testen verschiedenste Optionen. Zudem sind wir momentan dabei, auf Produktebene unseren CO2 Fußabdruck zu berechnen – und diesen, wo immer wir können, zu reduzieren. Die große Herausforderung besteht darin, dies zu erreichen, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Dank der nötigen Entwicklungskompetenz sind wir in diesem Bereich aber optimal aufgestellt, um unseren Kunden stets die besten Lösungen zu bieten.“
Was ist für Sie das Spannendste im Bereich Fluid Routing?
„Definitiv die unterschiedlichen Anforderungen im Fluid Routing, die an unsere Produkte gestellt werden. Es gibt ein umfangreiches Aufgabenfeld: von der Klimaanlage über Scheibenwischwasser bis hin zum Kraftstoffmanagement und zur Bremsanlage. Wir liefern für das komplette Fahrzeug die passenden Befestigungsprodukte in den unterschiedlichsten Bereichen.“
Wie kann man Sie kontaktieren?
„Gerne können Sie mich unter folgender E-Mail Adresse erreichen und mit Ihren Anliegen auf mich zukommen:
Walter Alexander Warnecke
Key Account Manager Automotive
Mobil +49 173 / 353 72 72
Walter.Alexander.Warnecke@HellermannTyton.com
Ich freue mich auf Ihre Anfragen.“
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg.